Beratungsstellen

Hier finden Sie alle Bundesweiten Beratungsstellen der EKiR.

mehr
Vor Ort

Hier finden Sie Hilfsangebote in Bonn und Umgebung.

mehr
Karte
Karte mehr
Losung

für den 25.10.2021

Gott, schweige doch nicht! Gott, bleib nicht so still und ruhig! Denn siehe, deine Feinde toben, und die dich hassen, erheben das Haupt.

Psalm 83,2-3

Artikelbild

Sozialpädagoge/Psychologe (m) gesucht

In der Evangelischen Beratungsstelle Bonn für Jugend-, Erziehungs-, Partnerschafts- und Lebensfragen ist ab sofort eine Stelle als Sozialpädagoge/Psychologe (m) im Umfang von 19,5 Stunden zu besetzen.


mehr

Artikelbild

Für trauernde Jugendliche und junge Erwachsene

Hast du einen Menschen durch Tod verloren, zu dem du eine enge Verbindung hattest und der dir jetzt fehlt? Dann ist unser neues Angebot für Dich.


mehr

Artikelbild

Neue Gruppe für trauernde Eltern startet in der Evangelischen Beratungsstelle Bonn

Nach dem Schock und mit der Trauer um das verstorbene Kind bleiben verwaiste Eltern oft sprachlos zurück. Diese Trauer macht einsam und hilflos.


mehr

Artikelbild

Für Jugendliche und junge Erwachsene

Die Einschränkungen durch Corona belasten insbesondere junge Menschen. Wir haben uns ein Angebot überlegt, mit dem wir noch mehr Menschen erreichen können.


mehr

Artikelbild

Psychologische Hilfe

Die jeweiligen Kreise und Städte organisieren psychosoziale Versorgung der vom Hochwasser betroffenen Menschen und deren psychologische Unterstützung vor Ort.


mehr

Artikelbild

Schuldgefühle: Anderen Leid zugefügt

WDR 5 Moderator Achim Schmitz-Forte befragt Thomas Dobbek zum Thema Schuldgefühle


mehr

Artikelbild

Familien in Zeiten der Pandemie

Hier finden Sie Tipps für Familien und den Umgang mit Kindern sowie den Online Vortrag von Prof. Dr. Karl Heinz Brisch in der Familien- und Erziehungsberatungsstelle der Städte Bad Honnef und Königswinter.


mehr

Artikelbild

Neue Gruppe „Jetzt schlägt’s 13!“ startet im April 2021

Die Pubertät: eine wichtige und vor allem sehr prägende Phase im Leben eines jeden jungen Menschen. Für die Eltern verändert sich in dieser Umbruchsphase aber oft die Beziehung und der Zugang zu ihrem Kind, Probleme und Missverständnisse sind vorprogrammiert.


mehr

Artikelbild

Gruppe Klartext - Väter in und nach Trennung und Scheidung

Die Gruppe „Klartext“ richtet sich an Väter jeden Alters nach Trennung und Scheidung.


mehr

Artikelbild

Die Evangelische Beratungsstelle Bonn trotzt dem Stillstand

Wie die Beratungsarbeit in Zeiten von Corona weiterläuft und die unterschätzten Folgen von Social Distancing erlebt


mehr

Artikelbild

Corona - Gewalt in der Familie wird leider deutlicher

Die Kontaktbeschränkungen pferchen Familien enger zusammen. Das erhöht die Gefahr von Gewalt gegen Frauen und Kinder. Das beklagt der Leiter der Evangelischen Beratungsstelle, Diplom-Psychologe Thomas Dobbek. Im Gespräch mit Anna Neumann, Öffentlichkeitsreferentin des Ev. Kirchenkreis an Sieg und Rhein, berichtet er auch über die Wege, der Gewaltspirale zu entkommen.


mehr

Artikelbild

Aufregung im Wunderwald – und alles wegen dieser Krankheit

Liebe Eltern, liebe Kinder, alle Interessierte, Ben der Bär wünscht Euch allen Durchhaltevermögen, Kraft und Kreativität in der Zeit des Coronavirus! Freut euch vor allem jetzt über die schönen Momente!


mehr

Artikelbild

Kein Kind alleine lassen − insbesondere in Zeiten von Corona

Wir möchten in diesen Zeiten insbesondere auf den Schutz von Kindern vor häuslicher Gewalt sowie Missbrauch aufmerksam machen. Eltern befinden sich durch Home-Office oder Kurzarbeit momentan länger gemeinsam mit ihren Familien zu Hause als sonst. Nicht nur Kitas und Schulen, auch sämtliche Freizeiteinrichtungen wie Sportvereine etc. sind geschlossen, persönlicher Kontakt zu Freund*innen und Familienmitgliedern fehlt weitestgehend.


mehr

Artikelbild

Beratungsarbeit in Zeiten von Corona

Wir halten Sie über alle Änderungen bezüglich der Beratungsarbeit und Regelungen vor Ort auf unserer Website auf dem aktuellen Stand! Wir würden uns aufgrund der derzeit steigenden Inzidenz-Werte darüber freuen, wenn Sie uns vor Ihren Gesprächen bei uns den Nachweis eines tagesaktuellen negativen Corona-Tests vorlegen würden!


mehr

Artikelbild

„Klartext“-Gruppe für Väter nach Trennung und Scheidung – Neue Gruppe startet am 09. März 2020

Die Gruppe „Klartext“ richtet sich an Väter jeden Alters nach Trennung und Scheidung.


mehr

Artikelbild

Kooperationsprojekt Prävention

Bereits seit zehn Jahren existiert das Kooperationsprojekt Prävention mit den Programmen "Mein Körper gehört mir" sowie "Die große Nein-Tonne". Die Evangelische Beratungsstelle ist Teil des Projekts.


mehr


© 2021, Evangelische Beratungsstelle Bonn
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung